Verändert die Energiekrise den Immobilienmarkt?

In den letzten Jahrzehnten stiegen die Immobilienpreise immer weiter an. Seit der Energiekrise zeigt sich plötzlich ein anderes Bild – was sich genau verändert hat und was das für Sie als Eigentümer oder Kaufinteressent bedeutet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Sinkende Haus- und Wohnungspreise

Seit ungefähr zwei Jahren zeigt sich ein enormer Anstieg der Gas- und Energiepreise. Da sich im Rahmen der Inflation gleichzeitig auch die Kosten in allen anderen Lebensbereichen erhöhen, lässt die Kaufkraft der Menschen nach. Und das zeigt sich insbesondere am Immobilienmarkt. In ganz Deutschland sinken die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen und der einstige Verkäufermarkt entwickelt sich zunehmend zum Käufermarkt. 

Im Durchschnitt kosteten Immobilien Anfang 2023 etwa 3,3 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Den stärksten Preisrückgang verzeichnet Frankfurt mit minus 6,4 Prozent. In der Städteregion Aachen fällt der Wert deutlich moderater aus: Im Vorjahresvergleich zahlen Wohnungskäufer in Inden circa 3,5 Prozent weniger. Hauspreise verzeichnen sogar noch ein Plus von ungefähr 1,1 Prozent.

Person mit Stift hinter Hausmodell mit Energieskala und Münztürmen

Diese Immobilien sind jetzt besonders gefragt

Immobilien zur Miete werden dagegen zunehmend beliebter – nicht umsonst zeigt sich in Inden ein Preisanstieg von etwa 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Personen, die sich weiterhin den Wunsch vom Eigenheim erfüllen möchten, achten vor allem auf die Energieeffizienz. Häuser und Wohnungen mit Gasheizung haben es daher schwerer, einen Käufer zu finden als Immobilien mit Solarthermie und Wärmepumpe.

Was Eigentümer und Immobilieninteressenten wissen müssen

Sie planen, bald Ihre Immobilie zu verkaufen? Dann lohnt sich eine energetische Sanierung vor der Veräußerung. Beispielsweise können Sie das Dach oder die Fassade neu dämmen, die Fenster austauschen und die Heizanlage erneuern. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Wohnung vermieten. Je energieeffizienter Ihr Haus ist, desto attraktiver wirkt dieses auf potenzielle Käufer und Mieter. Umgekehrt sollten Sie als Interessent direkt zu Beginn den Energieausweis anfragen. So sehen Sie auf einen Blick, welche Energiekosten Sie in Zukunft erwarten und können sicher kalkulieren.

Profitieren Sie während der Energiekrise von unserem Expertenwissen

Die Energiekrise verändert den Immobilienmarkt erheblich. Wir kennen die Entwicklungen genau und wissen, worauf es ankommt. Gerne empfehlen wir Ihnen einen Experten für die Erstellung eines Energieausweises und beraten Sie umfassend zu Ihrem Kauf oder Verkauf. Gemeinsam erörtern wir, welche Sanierungsmaßnahmen sich lohnen und wie Sie selbst oder Ihre Käufer effektiv Energiekosten sparen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Menü